Theatergruppe - Nachruf auf Wolfgang Eidloth Startseite Zum Seitenende Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Ende Inhalt Mail
Wolfgang Eidloth vor dem Legendenspiel 2016 Nachruf auf Rektor a.D. Wolfgang Eidloth (* 7.1.1928 + 6.7.2016)

Der große Förderer und Motivator des kulturellen Lebens in Neuengrün und künstlerische Leiter der Theatergruppe unseres Ortes, Rektor a. D. Wolfgang Eidloth hat seinen Weg in Richtung der himmlischen Bühne angetreten.

Zur 50. Friedenswallfahrt 1995 in Neuengrün belebte er wieder das von Andreas Bauer den Kriegsheimkehrern gewidmete Legendenspiel von Neuengrün und band drei Generationen der Dorfbewohner in das Stück ein. Die Freilichtbühne am Knock lag ihm sehr am Herzen – in den folgenden 20 Jahren wurden Märchen für Schulklassen, Hans-Sachs-Schwänke und alle fünf Jahre die Aufführungen des Legendenspiels wie zuletzt im September 2015 unter seiner Federführung präsentiert.

Doch auch der Humor kam bei ihm nie zu kurz wie er mit dem selbstgedichteten Lied über die Hausnamen in Schlegelshaid, Neuengrün, Wellesmühle, Wellesberg und Schindelthal und dem Musikkabarett „Franken gewinnt“, einer Parodie auf Medienrummel und moderne Fernsehshows bewies. Vor jedem neuen Bühnenvorhaben spornte er uns unermüdlich an, immer wieder jugendlichen Nachwuchs einzubinden und mit der Blasmusik, dem Dorfsingkreis und den Theater- und Volkstanzgruppen der Nachbardörfer gut zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu ergänzen und von den Erfahrungen gegenseitig zu profitieren.

Der Wandel des ehemaligen Rektor-Schüler-Verhältnisses zu einem partnerschaftlichen Miteinander war für beide Seiten fruchtbar: Aus ursprünglichem Gehorsam vor dem Schulmeister entstand Achtung vor dem künstlerischen Sachverstand. Die Fortschritte von bisher im Gemeinschaftsleben eher unauffälligen Jugendlichen zu mitreißenden Bühnenakteuren begeisterten den Pädagogen. Und die schulische Strenge des „Alten“ ging in den väterlichen Ratgeber über, der in weiser Menschenkenntnis rechtzeitig für die Zukunft seiner Theatergruppe künftige Spielleiter heranbildete und deren Gestaltungsideen er sich ohne eigenes Prestigedenken entfalten ließ.

In Dankbarkeit und Hochachtung verabschieden wir uns hier auf der Erde von Ihnen, lieber Wolfgang Eidloth. - Auf ein Wiedersehen in Gottes Frieden!

Theatergruppe der kath. Jugend Neuengrün --- Neuengrün, im Juli 2016

Das Photo zeigt Wolfgang Eidloth bei seiner letzten Regiearbeit in Neuengrün: Das Legendenspiel auf der Freilichtbühne zur Friedenswallfahrt am 5. September 2015.

Unten ist die Schlussszene des Spiels zu sehen, in der der Mönch am Gnadenbild das Neuengrüner Wallfahrtslied anstimmt.

Schlussszene des Legendenspiels 2016