Theatergruppe Startseite Zum Seitenende Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Ende Inhalt Mail

Inhalt


Theater- und Weinabend am 30. November 2002
Zum
Bericht über den Bunten Abend am 30.11.2002
 
Die Theatergruppe der katholischen Jugend Neuengrün/Schlegelshaid und Rektor a.D. Wolfgang Eidloth freuen sich, Ihnen am Samstag den 30. November ab 20:00 Uhr eine Darbietung der besonderen Art zu präsentieren:
Die bekannte Quiz-Show "Franken g'winnt" wird im Feststadel von Neuengrün gastieren, und kein geringerer als der international bekannte Frauenschwarm Freddy Windel wird als Showmaster durch das Programm führen. Die Rateteams werden angeführt von Politiker Günther Backstein und Babsi, der amtierenden Miss Seubethengrün. Umrahmt wird die Veranstaltung von der aus Rundfunk und (Rodachtal-) Fernsehen bekannten Brassband "Blech"; besonders gespannt sind wir auf unsere Stargäste aus dem Hessischen: die Wildecker Scherzbuben.
Für den kulinarischen Genuß sorgen Pfälzer Weine von lieblich bis staubtrocken und passende Happen.
  Es laden ein: Die Vereine von Neuengrün-Schlegelshaid. Der Erlös ist für die Renovierung der Orgel in Neuengrün bestimmt.  

Weihnachtsfeier der örtlichen Vereine am 30. Dezember 2001
Die Blasmusik Neuengrün/Schlegelshaid, die Soldatenkameradschaft Neuengrün/Schlegelshaid, die Freiwillige Feuerwehr Neuengrün und die katholische Jugend Neuengrün/Schlegelshaid veranstalten nun schon seit sieben Jahren eine zentrale, besonders festliche Weihnachtsfeier.

Am Sonntag, den 30. Dezember 2001 war die Bevölkerung wieder eingeladen, sich im Jugendheim von den örtlichen Vereine und vor allem von den rührigen Damen der Dorfgemeinschaft mit selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen sowie Kaffee und Glühwein bewirten zu lassen. Ein geschmückter Tannenbaum und stilvoller Tischschmuck gaben dem Saal ein weihnachtliches Ambiente.
Die Blasmusik präsentierte mit der "Festmusik von Wagner", dem "Weihnachtspotpourri", der Folge "Opermelodien von Verdi" und dem neu einstudierten "White Christmas" vier feierliche Stücke.
In nur drei Probenabenden hatte eine fünfköpfige Spielgruppe das kleine Theaterstück "Die Krone des Mohrenkönigs" nach Ottfried Preußler eingeübt. Unter der Leitung von Michael Schütz verkörperten die Jugendlichen Dominik Welscher, Jenny Gareis und Yvonne Welscher die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, die der Stern von Bethlehem auf Ihrer Suche nach dem Jesuskind auch in den Frankenwald führt; die "alten Hasen" Rainer Günther und Rita Gareis spielten das Neuengrüner Schneidersehepaar Jockel und Rosina.
Melchior: Die Sonne geht ja schon gleich unter. Auf Brüder, wir müssen los.
Rosina: Aber das Abendessen nehmt Ihr doch noch mit uns ein. Ich habe einen Hafen gehackte Gersten für euch bereitet ...
Jockel nimmt die weisen und offensichtlich reichen Männer zwar mit vielen Katzbuckeln auf und gibt ihnen reichlich zu essen, aber nur, weil er auf eine reichliche Belohnung für Kost und Logis hofft. Doch als er in seiner Habgier dann auch noch dem schlafenden schwarzhäutigen Melchior die Königskrone aus dem Reisebündel stiehlt, wird ihm dies zum Verhängnis. Als er nach dem Abschied der ahnungslosen Könige die Krone aufprobiert, färbt sich seine Haut kohlschwarz. Seine erschreckte Frau Rosina kann ihm nur den Rat geben, den drei Männern nachzulaufen, die Krone zurückzugeben und um Vergebung zu bitten. Er holt sie nach langem Fußweg tatsächlich ein und gesteht reumütig seine Schuld. Auf seine Frage, ob er denn wieder weiß würde, versichert ihm Melchior "Dein Gesicht wird so weiß sein wie eh und je", betont aber: "Es kommt nicht auf die Farbe der Haut an, sondern auf die des Herzens!"
Zum SeitenanfangInhaltsverzeichnis
 AnfangInhalt 


Geschichte der Theatergruppe

Das Legendenspiel von Neuengrün
Die Naturbühne im Knöckla im Jahre 1947 Die Naturbühne im "Knöckla" am Jugendheim im Jahre 1947

Und nicht vergessen:
Nächste Aufführungen des "Legendenspiel von Neuengrün" zur Friedenswallfahrt im Jahr 2015 am ersten Septemberwochenende!