Kerwa 2003 Startseite Zum Seitenende Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Ende Inhalt Mail
Schnappschüsse von der Kerwa 2003

Wir zeigen Ihnen eine Bilderfolge des Kirchweihmontags (06.10.2003) vom Start des Ständelaspielens bis zum "Feierabend" mit bengalischer Beleuchtung.
Weitere Informationen zur Gaudi erfahren Sie im Textbericht des Fränkischen Tags.

Ein Klick auf die Miniatur - und Sie sehen das Kirchweihkommitee, die Blasmusik, die Ehrengäste oder alle anderen Besucher in voller Photogröße! Beachten Sie bitte die Ladezeit für ca. 70 KB je Bild - eine Photo-CD mit allen digitalen Photos des vergangenen Jahres wird übrigens zum Selbstkostenpreis an der Weihnachtsfeier am Sonntag vor Silvester angeboten.

Habt ihr heuer den Zylinder mit Ohrenwärmer dabei? Ein "Salve" an die Roemersleut' zu Wellesberg Obere Wellesmühle - rechter Flügel
Obere Wellesmühle - Mitte-Links-Fraktion Untere Wellesmühle - die Blasmusik spielt ein Ständchen Mädel, ruck an meine grüne Seite!
Der schönste Kinderspielplatz ist in Schindelthal ... ... auch das wichtige zweite (erste?) Frühstück. In Schlegelshaid auf kanalbau-bedingten Umwegen ...
... und Losverkaufspfaden Über deine Höhen pfeift der Wind so kalt jedoch der kleinste Sonnenschein dringt tief ins Herz hinein!
Zwei Grinsbacken Wo ist der Aufwärmtrunk? Er leppert scho! Aufstellung zur Kirchweihparade
Mit Blasmusik voran ... ... und den Ehrengästen Pater Heinrich und Bürgermeister Peter Hänel im Gefolge. Kinderverlosung mit anschließender Süßigkeitenkiste
Glücksfee Brigitte Gareis Gockelschläger Udo Braunersreuther Die Hölzer auf dem Dorfanger
Das Holzmacherkommando rückt an ... mit schwerem Gerät Aufgabe: Käferbaum fällen - rausziehen - Holzkäfer einsammeln
In nie gekanntem Tempo ... ... in den dichten Wald Ja, wo bleiben sie denn?
Selbstauferlegte Fleißaufgabe: Ausasten Das war wohl Unentschieden: alle 14 Käfer sind aufgelesen. Rückzug der Wettstreiter
v.l.: Pater Heinrich, Moderator Leo Gareis, Bürgermesiter Peter Hänel Schubkarrenlenker Bernhard mit seinen Gockeln Stimmungsmusik mit Oswald und Kompagnon
Nach den Strapazen eine Stärkung mit der Neuengrüner Streifenkartoffel Zwei Denker ... und 3 1/2 Genießer
Preisverleihung Wer hot Kerwa? Peters süßer Käfer
Neuengrün in Flammen - und fast auch ein Trabi Die Blasmusik spielt den Coburger Marsch, das Feierabendlied und die Bayernhymne, dirigiert von Bürgermeister Hänel ... doch wann wirklich Feierabend ist, bestimmt immer noch das Kirchweihkommitee!

Zeitungsbericht von der Kirchweihgaudi auf dem Dorfanger / FT 08.10.2003
 
Mit Spielzeugsägen bewaffnet dem Käfer den Garaus gemacht
Kirchweih-Gaudi in Neuengrün lockt wieder viele Zuschauer an

NEUENGRÜN. Mit Spielzeug-Motorsägen ausgestattet und in voller Holzmacher-Montur kamen die "Gladiatoren" - Bürgermeister Peter Hänel und Pater Heinrich - aus den Neuengrüner Katakomben und marschierten voller Erwartung in die Arena (Dorfanger) ein.
von Alexander Löffler

Anlass für dieses Schauspiel war die Neuengrüner Kirchweih, an der traditionell am Kirchweih-Montag Bürgermeister und Qrtsgeistlicher in einem Wettstreit ihre Kräfte messen müssen.

Auch in diesem Jahr hat das Kirchweih-Komitee wieder mit Einfallsreichtum geglänzt, als es darum ging, eine Aufgabe für die "Gladiatoren" zu finden. Dabei hat man sich das Schlechte zum Nutzen gemacht und kurzerhand auf dem Dorfplatz einen Pfarr- sowie einen Stadtwald errichtet, aus dem Bürgermeister und Pater vor einer stattlichen Zuschauerkulisse jeweils einen vom "Holzkäfer" befallenen Baum fachgerecht mit einer Säge entfernen und die kleinen Holzkäfer schließlich einsammeln mussten.

Die beiden Kontrahenten gingen zunächst recht zaghaft an die Aufgabe, entwickelten jedoch im Laufe ihrer Arbeit einen nicht für möglich gehaltenen Enthusiasmus. So asteten die Kampfhähne sogar die befallenen Bäume aus, was jedoch ursprünglich gar nicht gefordert war. Machte jedoch nichts, denn der guten Stimmung - vor allem bei den Zuschauern - tat dies keinen Abbruch: im Gegenteil. Und wäh rend sich Bürgermeister Peter Hänel noch über sein Arbeitsmaterial beschwerte, hatte Pater Heinrich schon den halben Baum entastet. Schließlich setzte der Bürgermeister aber zum Endspurt an und holte Ast für Ast auf, wenngleich bei beiden sichtlich die Kräfte schwanden. In die Nähe der Käfer gekommen, hatte man plötzlich ein neues Ziel der Begierde. Fleißig streiften die Kontrahenten die Käfer von den Asten und steckten sie in ihre Taschen. Diese Aufgabe bewältigten beide perfekt, so dass die Arena am Ende mit einem Unentschieden verlassen werden konnte, nachdem sowohl Bürgermeister als auch Pater jeweils 14 Käfer gesammelt und dabei den Stadt- und den Pfarrwald vor weiterem Käferbefall gerettet hatten.

Noch vor diesem Wettstreit fand der Hahnenschlag für Kinder und Erwachsene statt. Um daran teilnehmen zu können, konnte die Bevölkerung im Laufe des Tages Lose vom Kirchweih-Komitee erwerben, das bereits früh am Morgen von Haus zu Haus ging. Von den Kindern zeigte sich Bastian Trenner aus Schlegelshald treffsicher. Er durfte dafür einen kleinen Gockel mit nach Hause nehmen. Kleiner Gockel für die Kleinen, großer Gockel für die Großen. Und so sicherte sich Üdo Braunersreuther aus Wolfersgrün den Hauptgewinn bei den Erwachsenen. Der zweite Preis, eine Gans, ging an Alfred Müller und damit erneut nach Wolfersgrün. Zudem gab es etliche weitere attraktive Preise zu gewinnen. Der Erlös dieses Spektakels soll der Renovierung der Kirchenorgel zugute kommen.

Nach der Kirchweih-Gaudi ließen noch viele Besucher die Kirchweih in den umliegenden Gasthäusern ausklingen.

Zum Bildbericht der
Kerwa 2002
Startseite Zum Seitenanfang Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Anfang Inhalt Mail