Blasmusik - Faschingstanz 2005 Startseite Zum Seitenende Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Ende Inhalt Mail
  Faschingstanz im Jugendheim Neuengrün am Samstag 29. Januar 2005
(Bericht von Alexander Löffler im FT vom 3.2.05)
 
  Gute Stimmung, ein "professionelles" Ballett, eine schwungvolle Band, gelenkige Gardetänzerinnen und nicht zu vergessen eine bis in die frühen Morgenstunden geöffnete Bar: All dies konnten die Besucher des Faschingstanzes der Blasmusik Neuengrün/Schlegelshaid im voll besetzten Neuengrüner Jugendheim erleben.
  Schnell waren die Sitzplätze belegt, so dass manchem Besucher zunächst nur noch die "Flucht" in die Bar übrig blieb. Für einen ersten Höhepunkt sorgte dann die siebenjährige Bianca, die als Tanzmariechen die Besucher erstmals an diesem Abend richtig in Stimmung versetzte. Gekonnt zeigte sie schwierige Figuren und musste sich damit auch nicht vor ihren größeren Kolleginnen von der Prinzengarde Steinwiesen verstecken. Die sieben Tänzerinnen Karina, Franziska, Lisa, Christina, Anna, Yvonne und Eva um Leiterin Nicole Thümmel zeigten nach dem Auftritt des Tanzmariechens bei zwei Gardetänzen ihr Können; die Besucher dankten es ihnen mit einem großen Applaus. Die Spannung stieg anschließend nahezu ins Unermessliche. Angekündigt war im Vorfeld der Veranstaltung eine Ballettaufführung, doch nur wenige waren eingeweiht und wussten über den Hergang und vor allem das Aussehen der "Balletttänzerinnen" Bescheid.
  Dann war es so weit: Edelbert Deuerling kündigte die Formation an und versprach Tanzkunst in höchster Vollendung. Daraufhin gingen die Türen auf und herein kam ein Ensemble, das eine wahre Augenweide war. Wohl geformt glänzten Reinhold Fiedler, Eberhard Braunersreuther, Roland Schmidt, Michael Schütz, Stefan Schütz, Gerhard Blumenröther und Markus Schütz nach einer Choreografie von Reinhold Fiedler bei ihrer Aufführung des weltberühmten Balletts "Schwanensee". Allein der Anblick der Darsteller löste im Saal das reinste Stimmungsbeben aus. Zur Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky bewegten die Tänzer ihre geschmeidigen Körper, schwebten förmlich durch den Raum und mussten am Ende den "sterbenden Schwan" Markus Schütz aus dem Raum tragen.
  Damit gaben sich die Zuschauer jedoch nicht zufrieden, eine Zugabe musste her. Und so schwebten die "Ballerinen" noch einmal für einen kurzen Moment durch den Raum, bevor sie für längere Zeit in der Bar verschwanden, aus der der ein oder andere erst in den frühen Morgenstunden den Weg wieder heraus gefunden haben soll. Damit die Tänzer nicht nur mit ihren Körpern glänzen konnten, sondern auch entsprechend geschminkt waren, dafür sorgten Christiane Gareis und Diana Blumenröther.
  Weitere optische Highlights des Abends wurden durch die ein oder andere schöne Maskierung gesetzt. Egal ob Obelix md Asterix, ein Rosenverkäufer, eine Hermelindame, ein alt:er Mann oder ein Ganove, nahezu jeder im Saale rätselte bis zur Entmaskierung, wer denn hinter den Masken stecken könnte.
 
Musikalisch sorgte die Band "The Voice" aus Neufang für Stimmung. Zum ersten Mal waren sie in Neuengrün aufgetreten und wussten ihr Publikum mit ihrem großen Repertoire gleich zu begeistern.
 
... und das war der Faschingstanz 2004.

Startseite Zum Seitenanfang Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Anfang Inhalt Mail