Dorfsingkreis Startseite Zum Seitenende Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Ende Inhalt Mail
Nächster Termine am Dienstag, 19. September / 12. Dezember 2006, jeweils 19:30 Uhr im Dorfwirtshaus Hildner. Es wirken mit Auf einen zahlreichen Besuch freut sich der Dorfsingkreis Neuengrün und Umgebung.
Carolin Pruy (links im Bild) gab beim seit Mai 1997 regelmäßig im Dorfwirtshaus Hildner stattfindenden Wirtshaussingen in Neuengrün zum ersten Mal den Ton an und schaffte es, alle Gäste zum Mitmachen zu animieren.
 
Veranstaltung am 7. Februar 2006.
Bericht in der Neuen Presse vom 10.02.06 / O. Rattinger Wirtshaussänger mit neuer Vorsängerin  
KONTAKT:
Beratungsstelle für Volksmusik in Franken
Carolin Pruy, Adolf-Wächter-Str. 17, 95447 Bayreuth
Tel. 0921/515955
carolin.pruy@heimat-bayern.de
NOTEN aus dem Internet laden und TONTRÄGER bestellen (in Auswahl):
Heimat Bayern - Rubrik "Singen, musizieren & tanzen"
Heimat Bayern - Notenblätter
Bezirk Oberfranken - Volksmusik
Volksmusik in Oberfranken
Steffi Zachmeiers Frankenseiten
"Aus vollster Kehle tönt ein Schrei: Schütt's nei, schütt's nei, schütt's nei", diese Art von Kneipenliedern gab es beim Wirtshaussingen im Dorfwirtshaus Hildner am Dienstagabend nicht zu hören. Bei der offenen Veranstaltung des Dorfsingkreises ging es viel mehr darum, gemeinsam traditionelle Lieder zum Besten zu geben.

"Innerfränkische Sprachbarrieren überwinden", das sei das erklärte Ziel des Abends, schmunzelte Carolin Pruy vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, die als neue Vorsängerin erstmals den Liederabend leitete. Und so ging es los mit einer musikalischen Reise quer durch's Frankenland, und zwar von Wunsiedel bis Marktredwitz.
Die Gunst der Stunde nutzte "die Neue", Carolin Pruy, um gleich mal was Neues auszuprobieren: Entgegen der langjährigen Gewohnheit aller Teilnehmer gab es Textblatt und Noten erst, nachdem der jeweilige Refrain saß. "So a Reg'nschirm is famos (Mer wir ned noß)" hieß es beispielsweise beim Lied "Er nahm den Schirm", das aus der Haßberger Gegend stammt.

Von Lied zu Lied tauten die Teilnehmer auf, zeigten sich begeistert und ein wenig überrascht über die vielen Variationen des fränkischen Dialekts und hatten sichtlich Spaß. So manche Textstelle sorgte bei den Sängerinnen und Sängern für spontane Lachattacken, die Gaudi stand im Vordergrund ohne dass die Tradition zu kurz kam.
Das nächste offene Wirtshaussingen im Dorfwirtshaus Hildner Neuengrün findet am Mittwoch, 19. April statt.