Fronleichnamsaltäre in Neuengrün Startseite Zum Seitenende Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Ende Inhalt Mail
Die Neuengrüner Fronleichnamsaltäre werden traditionell von den 4 Anwesen Nr. 2, Nr. 6, Nr. 9 und Nr 14 - Hausnamen: Brehm, Schwarzn, Doppeln, Schrepfer - aufgestellt und in unterschiedlichem Stil blumenprächtig geschmückt. Bis in die 70er Jahre wurden am Fronleichnamstag die Altäre im Dorfinnern und am darauffolgenden Sonntag als Flurumgang auf den hinter den Höfen liegenden Wiesenstreifen errichtet. Seit einigen Jahren feiert man die Fronleichnamsprozession abwechselnd mit Wolfersgrün am Donnerstag bzw. am Sonntag.
 
 
Vielen Dank an den uns namentlich unbekannten Photographen, einem Kurgast aus Bad Steben!

Startseite Zum Seitenanfang Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Anfang Inhalt Mail