Kerwa 2009 Startseite Zum Seitenende Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Ende Inhalt Mail
Kirchweihmontag am 5. Oktober 2009

Am Vormittag war wie alljährlich die Blasmusik zum Ständelaspielen unterwegs, begleitet vom Losverkauf des Kirchweihkomittes für die noch offenen Aufwendungen am neu errichteten Friedenskreuz. Nachmittags konnten wieder schöne Preise gewonnen werden und der Kirchweihhahn "geschlagen" werden. Die Kirchweih wurde traditionell um 22:00 Uhr mit dem Abspielen des "Feierabend" und der Landeshymnen bei bengalischer Beleuchtung abgeschlossen.
Über den "tierischen" Wettkampf zwischen Pfarrer und Bürgermeister oder treffender "Schäfer Heinrich" und dem "Geißen-Peter" lesen Sie im Bericht des Fränkischen Tags.
Kerwa2009 Bild 1

Peter mit der Geiß kann den vom Schäfchenhirten an der Hürde erarbeiteten Vorsprung auch auf der Wippe nicht mehr ausgleichen. - Im Hintergrund das Kirchweihkomitee vor dem Festwagen "Blauer Engel"

Zeitungsbericht von der Kirchweihgaudi auf dem Dorfanger / FT 07.10.2009
 
Pater beendet Durststrecke -
 
Kirchweihgaudi in Neuengrün: Am Montag traten auf dem Dorfanger von Neuengrün Pater "Schäfer" Heinrich und Bürgermeister "Geißen"-Peter Hänel gegeneinander an.


von Alexander Löffler


Nachdem Pater Heinrich 2004 den letzten Sieg bei diesem traditionellen Wettstreit errungen hatte, gelang ihm am Montag nach zahlreichen erfolglosen Versuch wieder einmal ein Erfolg. Dabei musste der Pater das Schaf Dolly durch einen Parcours führen. Und da sich Geistliche bekannterweise im Umgang mit ihren "Schäfchen" besonders gut auskennen, schien der Sieg nicht zu überraschen. Behände führte der Pater das Schaf über ein Hindernis sowie eine Wippe und band es schließlich souverän an einem Holzpflock an.

Seinem Kontrahenten Peter Hänel blieb nur noch das Nachsehen. Er hatte zwar denselben Parcours zu meistern, mit der Ziege Flocki aber ein deutlich störrischeres Tier erwischt. Der Bürgermeister nahm die Niederlage sportlich und gratulierte am Abend bei der Preisverleihung im Dorfwirtshaus Hildner Pater Heinrich herzlich zum Sieg.

Verantwortlich für die Kirchweihgaudi zeichnete wie jedes Jahr das Kirchweih-Komitee, das sich nicht nur einen Wettbewerb, sondern auch ein entsprechendes Motto ausdenkt. Und so wurden Bürgermeister und Pater heuer als Schäfer Heinrich und Geißen-Peter mit der entsprechenden Kleidung in Szene gesetzt und mit dem Schäferlied beziehungsweise der Titelmelodie von "Heidi" ins Duell geschickt.

Der Kirchweihgaudi vorausgegangen war wie jedes Jahr eine Tour des Kirchweih-Komitees durch Neuengrün und die umliegenden Dörfer, bei der für die große Tombola am Nachmittag Lose verkauft wurden. Mit dabei war auch die Blasmusik Neuengrün-Schlegelshaid, die bei diesem Rundgang zünftig aufspielte. Traditionell fand an diesem Kirchweih-Montag wieder der Hahnenschlag statt, aus dem Martha Kolb und Martin Schütz als Sieger hervorgingen. Abschluss des Tages und damit der Kirchweilo wurde der Neuengrüner Ortskern nach dem Abschalten der Dorfbeleuchtung mit zahlreichen Fackeln und bengalischem Feuer illuminiert. Die Blasmusik rundete die stimmungsvolle Atmosphäre mit einigen Beiträgen ab.

Kerwa2009 Bild 2

Die Blasmusikanten unterhielten auf dem Dorfanger mit fränkischer Tanzmusik, während sich ein gelöster Pater Heinrich über den langersehnten Sieg freute. Kerwa2009 Bild 3

Zum Bericht der letztjährigen
Kerwa 2008
Startseite Zum Seitenanfang Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Anfang Inhalt Mail