Blasmusik - Osterkonzert 2001 Startseite Zum Seitenende Inhaltsverzeichnis Mail an Webmaster
Start Ende Inhalt Mail

Neue Presse / 25.04.2001
Die Musikreise sollte gar nicht enden

  • Erstes Konzert der Blasmusik Neuengrün-Schlegelshaid
  • Lisa erstmals dabei
     

    Erstmals veranstaltete die Blasmusik Neuengrün-Schlegelshaid einen Musikabend. Anwesend waren auch Musikfreunde aus Nurn, Geroldsgrün und Wallenfels. Die Moderation des Programms - aufgelockert durch einige Musikanten- und Dorfanekdoten - besorgte Michael Schütz.
    Die 18-köpfige Blaskapelle unter der Leitung von Adolf Klötzer eröffnete den Abend auf der liebevoll mit vielen Blumen geschmückten Bühne mit der Festmusik von Richard Wagner. Nach diesem konzertanten Stück folgte der Florentiner Marsch. In die Welt des Films mit Titelmelodien aus internationalen Filmen führten die "Film-Erfolge". Das 17-minütige Stück entführte das Publikum in die Kinowelt mit Melodien aus "Wunderland bei Nacht", "Winnetou" und "Old Shatterhand", "Die Brucke am Kwai", Geisterreiter" sowie "Star Wars". Das anspruchsvolle Werk meisterte die 18-Mann-Truppe mit Bravour, was beim Publikum Beifallsstürme und Standing Ovations auslöste.
    In der "Kleinen Ungarischen Rhapsodie" wechselten sich langsame und schnelle Rhythmen ab. Man fühlte sich förmlich in die Weite der Puszta versetzt, als das Lied aus der Ferne erklang mit herrlichen Soli der drei Tenorhörner.
    Mit einer Reminiszenz an Verdi mit den schönsten Melodien aus seinen Werken beendete der von Dirigent Adolf Klötzer eingestimmte Klangkörper den ersten Teil des Programms.


     
    Tuba - Stefan Gareis
    1.Posaune - Reinhold Schmidt
    2. Posaune - Annette Kremer
    Besetzung:
     
    Dirigent, 1. Trompete - Adolf Klötzer
    Moderation - Michael Schütz

     
    Große Trommel - Alfred Kremer
    Schlagzeug - Jürgen Wiedel
      
    Es-Klarinette, EsAlt-Sax. - Bernd Schmidt
    1. B-Klarinette, Tenor-Sax. - Manfred Wiedel
    1. B-Klarinette - Katja Dietz
    2. B-Klarinette - Tanja Blumenröther
    3. B-Klarinette - Lisa Gareis
    1. Tenorhorn - Ludwig Dietz
    2. Tenorhorn - Helmut Klug
    Bariton - Ralf Mißbach
     
    1. Trompete - Michael Kremer
    1. Flügelhorn - Edelbert Deuerling
    1. Flügelhorn - Jochen Reuther
    2. Flügelhorn - Eberhard Braunersreuther

    Nach der Pause marschierte Moderator. Michael Schütz durch den Saal mit der USA-Flagge und kündigte stilvoll "The Washington Post" von John Philip Sousa an. Der schmissige Marsch animierte das begeisterte Publikum zum Mitklatschen. Spanische und italienische Rhythmen erklangen in der Melodienfolge "Im sonnigen Süden". Mit Zylinder und Schal kündigte Michael Schütz einen weiteren Höhepunkt des Abends an, nämlich "Zu Gast bei Offenbach" mit Kompositionen von Jacques Offenbach. Weltbekannte Titel wie die "Barcarole" oder "Orpheus aus der Unterwelt", besser bekannt als "Cancan", meisterte die Blaskapelle mit Bravour.
    Böhmische Musik erklang im Anschluss bei der Darinka-Polka sowie der Südböhmischen Polka. Vor dem letzten Stuck des Programms dankte Vorsitzender Alfred Kremer allen Helfern und insbesondere der Blaskapelle für die umfangreichen Vorbereitungen und zahlreichen Musikproben. Sein besonderer Dank galt Dirigent Adolf Klötzer, dem er einen Weinkorb überreichte. Auch die kleine Lisa Gareis, die erstmals mit ihrer B-Klarinette mitspielte, erhielt ein Überraschungsgeschenk. Eine kleine Anerkennung wurde auch dem stellvertretenden Musikleiter Edelbert Deuerling, dem Aushilfsmusikanten Jochen aus Wallenfels sowie dem Moderator Michael Schütz überreicht.
    Bürgermeister Peter Hänel zeigte sich angetan, was die 18-köpfige Truppe um Dirigent Adolf Klötzer zu leisten im Stande sei.
    Mit den Walzerperlen des Walzerkönigs Johann Strauß beendete die Blaskapelle das Programm.
    Mit "Musik ist Trumpf" spielte die Kapelle als Zugabe bekannte Lieder und Melodien aus den 50er-Jahren. Unter anderem erklangen Titel wie "Kriminaltango", "Der Mond hält seine Wacht", "Maria aus Bahia" und "Spiel noch einmal für mich Habanero". Auch den erneuten Zugaberufen gab die Blasmusik noch einmal nach. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang dann ein unvergesslicher Musikabend aus.


    Programm des Musikabends

    1. Festmusik
      Komponist: Richard Wagner
       
    2. Florentiner Marsch
      Komponist: Julius Fucik Op. 214
       
    3. Film-Erfolge
      Titelmelodien aus internationalen Filmen: Exodus, Cangacero, Unser Wunderland bei Nacht, Winnetou, Die Brücke am Kwai, Geisterreiter, Star Wars - Krieg der Sterne / Bearbeitung: Helmut Bernhard
       
    4. Kleine Ungarische Rhapsodie
      Bearbeitung: Alfred Bösendorfer
       
    5. Verdi
      Die schönsten Melodien aus seinen Werken, u.a.: Melodien aus "La Traviata", "O wie so trügerisch aus "Rigoletto", Gefangenenchor aus "Nabucco", Triumphmarsch aus "Aida" / Bearbeitung: Walter Tuschla
       
      Pause

    6. The Washington Post
      Komponist: John Philip Sousa / Bearbeitung: Franz Bummerl
       
    7. Im sonnigen Süden
      Melodienfolge mit Paso doble, Tarantella, Chinatiwein, und Zigeunertanz / Bearbeitung: Franz Bummerl
       
    8. Zu Gast bei Offenbach
      Komponist: Jacques Offenbach - Die Herzogin von Gerolstein, Die Barcarole, Pariser Leben, Orpheus in der Unterwelt / Bearbeitung: Walter Tuschla
       
    9. Darinka (Böhmische Polka)
      Komponist: Freek Mestrini
       
    10. Südböhmische Polka
      Bearbeitung: Franz Bummerl
       
    11. Walzerperlen
      Bearbeitung: Walter Tuschla
       
    12. ZUGABE: Musik ist Trumpf
      Komponist: Heinz Gietz - Kriminaltango, Der Mond hält seine Wacht, Pigalle, Maria aus Bahia, Spiel noch einmal für mich Habanero, Ich weiß was dir fehlt
       
    Dirigent: Adolf Klötzer
    Moderation: Michael Schütz
     

    Einige Anekdoten aus der Moderation (teilweise den Sammlungen unserer Heimatdichters Andreas Bauer, Willi Schreiber und Hans Stößlein entnommen, sonstige: Volksgut)